Systematische Innovations/-suche, -auswahl und -umsetzung

Zu unserem erfolgreich und inspirierenden AK-Treffen im VDI Niederrheinischer Bezirksverein e.V.
AK Value Management und Wertanalyse vergangenen Dienstag, am 08. März 2022, – Design to Value mit Ideen-Kampagnen und innovativen Maßnahmen – konnten wir bereits den Folgetermin für Donnerstag, den 12. Mai 2022, zum Thema „Systematische Innovations/-suche, -auswahl und -umsetzung“ verabreden.

Für die kommende Veranstaltung konnten wir Herrn Professor Binner gewinnen. Er wird uns das MITO-Methoden-Tool vorstellen:
https://www.vdi.de/veranstaltungen/detail/systematische-innovations-suche-auswahl-und-umsetzung

Was ist MITO?

Das MITO-Modell zusammen mit dem MITO-Methoden-Tool ist lt. Professor Binner, einer der Partner im KrIDe-Projekt „Kreativität und Innovation im Demografischen Wandel„, ein ganzheitliches Analyse-, Diagnose,- Bewertungs- und Entscheidungsinstrumentarium:

„Der Ordnungsrahmen für die Anwendung des MITO-Methoden-Tools ist das MITO-Modell, das sich im Sinne des prozessorientierten PDCA-Regelkreises aus den vier Modellsegmenten:

  • Managementsegment (Führungsvorgaben = Act)
  • Inputsegment (Eingaben = Plan)
  • Transformationssegment (Umsetzung = Do)
  • Outputsegment (Ausgaben = Check)

zusammensetzt und über die miteinander verknüpften Management-, KVP- und QM-Methoden softwaregestützt eine umfassende Methoden- und Wissensplattform für eine einfache, verschwendungsfreie und nachhaltige Unternehmensentwicklung bietet.“
Quelle: MITO® – Prof. Binner Akademie (prof-binner-akademie.de)

AK-Treffen Wertanalyse / Value Management im VDI Niederrheinischer Bezirksverein

Der darunterliegende Problemlösezyklus mit Analyse, Diagnose, Therapie und Evaluierung ermöglicht eine schnelle sowie einfache Innovationsanalyse und -auswahl für die Anwender, z. B. Projekt- oder Entwicklungsteams mit digitaler Ergebnisdarstellung.

Wie gewohnt ist zudem ein Teilnehmerdialog geplant und gewünscht.

Referent: Herr Prof. Dr.-Ing. Hartmut F. Binner

  • Geschäftsführer Prof. Binner Akademie GmbH
  • Autor des Buches: „Nachhaltige MITO-Businessmodell-Transformation – Systematische Umsetzung mit dem MITO-Methoden-Tool“


Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch und die Möglichkeit zum virtuellen Kennenlernen.

Ihre Netzwerkleiter
Bernd Stevermann & Hans-Rüdiger Munzke

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an: ak-vm-wertanalyse@bv-niederrhein.vdi.de oder telefonisch unter +49 160 96202300
Datenschutzbestimmungen zur Online-Veranstaltung des Niederrheinischen BV
Vortragende

Herr Prof. Dr.-Ing. Hartmut F. Binner

Kostenfreie Teilnahme auch für Nichtmitglieder im VDI mit online-Anmeldung:
Systematische Innovations/-suche, -auswahl und -umsetzung | VDI

Kommentare sind geschlossen.