1. Finalist im IdeenWettbewerb im Meisterteam geehrt

Mit der „Lehrwerkstatt innerhalb des eigenen Betriebes“ gewann Malte Eschen, Juniorchef der Alu-Könner (EBE-Eschen Bau-Elemente Inh. Holger Eschen e.K.), Ende April 2022 den internationalen Ideenwettbewerb. Anlässlich der Jahrestagung in der Verbundgruppe Meisterteam LGF fand die Idee zusätzliche Aufmerksamkeit, Anerkennung und Wertschätzung.

Preisträger Ideenwettbewerb: Malte Eschen, Juniorchef EBE-Eschen Bau-Elemente,
Inh. Holger Eschen e.K. (v.l.n.r. B. Leffers, H-R. Munzke, Malte Eschen, T. Schley)
© Verbundgruppe Meisterteam, Hamburg 2022

Durch die Lehrwerkstatt mit integrierter Schmiede lässt sich gezielt das Wissen für Auszubildende (Azubi) erweitern.
Mit kreativen Ideen (wie z.B. Bau eines eigenen Bollerwagens) wird das Interesse der Azubi geweckt und es kann
gezielt an deren Ideen, Wünsche und Wissensstand ansetzen werden.

Im Rahmen der Gesellschafterversammlung anlässlich der Jahrestagung bei Würth in Künzelsau übergaben Hans-Rüdiger Munzke (Mitorganisator des Ideenwettbewerbs im Rahmen der Hannover-Messe), Burkhard Leffers und Thomas Schley die Auszeichnung an Malte Eschen die „Siegerurkunde.

Das ist schon immer der Traum von Malte Eschen, dem Juniorchef der „Alu-Könner“ aus Wiesmoor, gewesen; 

Eine eigene Ausbildungswerkstatt

Die Ausbildungswerkstatt hat das Ziel, dass Metallbau-Azubis in einem separaten Bereich des mittlerweile fast 25 Mitarbeiter umfassenden Aluminium verarbeitenden Betriebes, sich in Ruhe wichtiges praktisches Rüstzeug für den Beruf des Metallbauers aneignen. Dazu gehört u.a. auch das Schmieden, eine alte Handwerkskunst, für die in der Ausbildungswerkstatt extra eine Schmiedeesse eingebaut wurde.

Innerhalb der Meisterteam-Verbundgruppe wurde auf der Herbsttagung 2021 der Metallbau-ERFA-Gruppe eine von insgesamt 10 nach Branche und Betriebsgröße zusammengestellten Gruppen, die Ausbildungswerkstatt vorgestellt:
Meisterteam LGF GmbH & Co. KG: Eine eigene Ausbildungswerkstatt

Das war der entscheidende Impuls für die Teilnahme am IdeenWettbewerb, in dem sich auch die Verbundgruppe Meisterteam sich bereits mehrfach erfolgreich beteiligt hatte. Umso größer die Freude, dass es nun auch ein Meisterteam-Betrieb erfolgreich ins Finale geschafft hat.

© Finale im 11. IdeenWettbewerb anlässlich der #150JahreIDM – Digital Preview Edition am 29. April 2022

Schreiben Sie einen Kommentar