3. online-IdeenTag für IDM-Arbeitskreise, Fach- und Führungskräfte im Innovations- und Ideenmanagement (IDM)

Mit dem ersten Live-online-Finale im IdeenWettbewerb 2020 kam die Idee auf, zu einem online-Ideen-Tag der Fach- und Führungskräfte im Ideen- und Innovationsmanagement für Mitglieder in Ideenmanagement-Arbeitskreisen in der DACH – Region einzuladen. Nachdem die ersten beiden online-Veranstaltungen gut angenommen wurden, starten wir am Donnerstag, den 04. Februar mit dem 3. IdeenTag ins neue Jahr 2021 und laden herzlich zur Teilnahme und zum KVP im Veranstaltungsformat ein.

Informationen zum Netzwerktreffen am 04. Februar 2021

Einen Digitalen Arbeitskreise (AK) in der D*A*CH – Region gab es bis 2020 noch nicht, aber vielleicht haben Sie ja Interesse daran, den erfolgreichen Auftakt mit den ersten online-IdeenTagen am 24. September und 29. Oktober 2020 fortzusetzten. Wir hatten dazu 

  • Donnerstag, der 04. Februar 

mit weiteren Arbeitskreisen verabredet. Wir wollen einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch für Fach- und Führungskräfte im Ideen- und Innovationsmanagement ermöglichen. Der nächste online-IdeenTag wird uns ein vernetztes Arbeiten im und für das Ideenmanagement über Management-Grenzen hinweg, auf Abstand und ganz praxisnahe mit gut funktionierenden Netzwerken ermöglichen.

Ideen machen Zukunft, seien Sie dabei und macht mit

  • beim Digitalen Arbeitstreffen der Ideenmanager*innen in der D*A*CH – Region und
  • im IdeenWettbewerb „Internationaler Tag der Idee“

Wir freuen uns auf Ihre verbindliche Anmeldung und Teilnahme, Ideen und Weiterempfehlungen (Hinweis zu Anmeldemöglichkeiten siehe auch Absatz „Anmeldung und Kontaktaufnahme zum Organisationsteam der Veranstaltungs-Reihe“). Bei Fragen, Wünschen oder Verbesserungsideen haben Sie bitte keine Scheu, mit uns Kontakt aufzunehmen!

Hans-Rüdiger Munzke – Ingenieurbüro IdeenNetz und Matthias Müller – Brainstorm GmbH
Das Ingenieurbüro IdeenNetz®
i.V. für die ARGE IdeenNetz-Werk.net

Das IdeenNetz-Werk.net ist ein offenes IDM- und Mittelstandsnetzwerk auf Grundlage des ValueManagements im Ideen- und Innovationsmanagement. Wir haben grundsätzlich keineMitgliederbindung sowie –Verpflichtungen!

Das Programm

Zum Programm gibt’s folgenden Entwurf einer Agenda zur Online-Veranstaltung, die auf ca. 90 Minuten ausgelegt ist:

  • Start, Einwahl und technische Abstimmungen
  • Vorstellen ausgewählter Arbeitskreise (AK) und deren Arbeitsweisen (ein Kurzpräsentation kann im Organisationsteam angefordert werden – ideennetzwerk@ideennetz-werk.net ).

    o Falls es bisher keine oder nur selten regionalen Treffen der Ideenmanager gibt, dann wollen wir allen helfen, das zukünftig zu machen.

    o Ziel ist auch, viel mehr Ideenmanager/-innen und Kollegen/-innen aus IMS, die mit Verbesserungs- und Innovationsentwicklungs-Prozessen befasst sind, kennen zu lernen und sich auszutauschen.
  • Vorstellen der gängigen Tools, um Online Meetings abzuhalten. Vorteile, Nachteile, Kosten usw.

    o Ziel ist, das jeder anschließend seinen eigenen Arbeitskreis weiterführen kann, aber in digitaler Form.

    o D.h. welches Tools gibt es, Vor- Nachteile, Kosten ab wieviel Teilnehmer und wieviel.
  • Bericht zum IdeenWettbewerb „Internationalen Tag der Idee“ sowie den IdeenTagen im Forum tech transfer, die seit 10 Jahren regelmäßig am letzten Tag der Hannover Messe stattgefunden haben. Das hat die Hannover Messe Gesellschaft und die IHK Hannover unterstützt und Hans-Rüdiger Munzke hatte das bisher moderiert. 

Wenn eine der Firmen, die zu einem, wegen Corona ausgefallenen Arbeitskreis eingeladen hatte, die Vorstellung der Firma oder des Ideenmanagements der Firma vortragen will, sozusagen um gleich zu üben oder als Ersatz für die verlorene Veranstaltung, können wir das gerne mit in die Agenda aufnehmen.

Anmeldung und Kontaktaufnahme zum Organisationsteam der Veranstaltungs-Reihe

Bitte melden Sie sich per Mail, Fax oder online über die Website im Business-Netzwerk auf Xing an:
3. online-IdeenTag für IDM-AK, Fach- und Führungskräfte – online Event | Events bei XING

Gerne dürfen Sie sich aber auch formlos, aber dennoch verbindlich über unsere Kontakt-Seite anmelden oder uns Fragen, Themenangebote und Verbesserungsideen für die online-Business Talk-Reihe zukommen lassen:
Kontakt – IdeenNetz

Den Link zum 3. online-IdeenTag teilen wir allen angemeldeten Personen ca. 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail mit Teilnehmerinformationen zum Einwahlverfahren mit.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wir arbeiten nach den Vorschriften der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung).

#KMUinnovativ #IdeenTag #IdeenWettbewerb

Schreiben Sie einen Kommentar