Führung und Innovation: Erfolgsfaktoren für moderne Unternehmen

Förderung von Mitarbeitern als Schlüssel zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung: Strategien für bessere Führung und digitale Transformation.
Der Beitrag betont die Bedeutung von Personalentwicklung und Mitarbeiterförderung für den Unternehmenserfolg. Falsche Führung und unzureichende Anreize führen zu Fachkräftemangel. Im demografischen Wandel sind bessere Aus- und Weiterbildungen sowie innovative Vergütungssysteme entscheidend. Digitalisierung und Migration bieten Chancen für neue Arbeitsmodelle. Erfolgreiche Unternehmen fördern Offenheit und Kreativität.

© Laden Sie Klettern, Wandern, Teamwork herunter. Lizenzfreie Vektorgrafik – Pixabay – Veröffentlichungsdatum 05. Dezember 2024 I Download 06.12.2024

Personalentwicklung und Mitarbeiterförderung sind Basis nachhaltiger Unternehmensentwicklung

Qualifizierte und motivierte MitarbeiterInnen tragen wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Deshalb ist es wichtig, dem Führungsmangel, der lt. Prof. Thomas Straubhaar von der Universität Hamburg eigentlich hinter dem „Mythos“ Fachkräftemangel steckt, entgegenzuwirken. Denn wer falsch führt, falsche Anreize setzt, weiche Faktoren in der Personalentwicklung außer Acht lässt und falsch bezahlt, der wird tatsächlich unter einem Mangel an Fach- und Führungskräfte leiden, so sinngemäß Prof. Straubhaar am 27. Juni 2017 auf dem Westfälischen-Lippischen Kammertag der Steuerberater.

Was wir nun falsch gemacht, wenn vor dem Hintergrund des Demografischen Wandels ein Fachkräftemangel diagnostiziert wird?

Erforderlich sind im beschleunigten Wandel der Lebens- und Arbeitswelten sowie der zunehmenden Komplexität der Arbeitsanforderungen eine bessere Ausbildung sowie kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten im Wandel der Arbeitswelten; heute in Prozessmanagement und –Optimierung sowie für die Gegenwart und Zukunft in der digitalen Transformation auf Fach- und Führungsebenen. Daneben sind aber auch bessere Vergütungsformen und Anreizsysteme sowie neue bedarfsorientierte Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeitbedingungen unbedingt zu beachten. Die proaktive Mitarbeiterbeteiligung im Führungsinstrument Ideenmanagement kann dabei ein Erfolgsverstärker für eine zukunftssichere Unternehmensentwicklung und erhöhte Innovationsfitness sein bzw. werden, wie bereits das Verbundprojekt „Kreativität und Innovation im Demografischen Wandel – KrIDe.de“ gezeigt hat.

Bei allen unverkennbaren Risiken im vielfältigen Wandel der Arbeitswelten sollten vor allem zwei Aspekte als neue Möglichkeiten in den vier INQA-Themensäulen[1] begriffen werden:

Migration und Digitalisierung

Die Zuwanderung wird politisch seit Jahren thematisiert, aber in ihren positiven Auswirkungen noch zu sehr unterschätzt. So werden auch in jüngster Zeit die INQA- Themensäule Chancengleichheit & Diversity aus aktuellen Anlässen verstärkt in den Fokus gerückt. Die Digitalisierung wiederum bietet eine historische Chance, die Arbeit neu zu denken. Und das ist nicht auf die 4. industrielle Revolution beschränkt, also Industrie 4.0, sondern steht in der INQA-Offensive Mittelstand und Offensive Gutes Bauen in einer speziellen Fachgruppe unter dem Begriff Mittelstand 4.0. Berufe und Jobs werden sich in allen Wirtschafts- und Verwaltungsbereichen grundlegend ändern. Stereotype und langweilige Tätigkeiten werden durch das Internet der Dinge (IdD oder auch Internet of Things – IoT) weitestgehend verschwinden bzw. eliminiert. Insgesamt müssen wir uns darauf einstellen, dass Arbeitgeber wie Arbeitnehmer mit einem neuen Führungsverständnis, das Offenheit für Verbesserungen und Innovationen fördert und fordert, mit dem beteiligungsorientierten Innovations- und Ideenmanagement erfolgreicher sein werden als in der Vergangenheit. Neugier und operative Kreativität sind Eigenschaften, die immer mehr in den Vordergrund rücken und mit denen sich bereits heute schon attraktive Arbeitgeber hervortun.

Die Erfolgsgleichung ist einfach:

Mitarbeiterförderung = Unternehmensförderung

Und gemeinsame Erfolgsverstärker ist ein attraktives leistungs-und nutzenorientiertes Innovations- und Ideenmanagement mit einem zufriedenstellenden, wertschätzenden Anreiz- und Entlohnungssystem.


[1] INQA – Themensäule:

INQA = Initiative neue Qualität der Arbeit Zukunft sichern, Arbeit gestalten

Themensäulen:

Personalführung

Chancengleichheit & Diversity

Gesundheit

Wissen & Kompetenzen

Schreiben Sie einen Kommentar